Wer wir sind.

Das Bündnis für Bleiberecht Oberschwaben-Bodensee besteht aus Vertretern von Gruppen und Initiativen sowie Einzelpersonen, die sich für geflüchtete Menschen im Raum Oberschwaben-Bodensee einsetzen. Auf dieser Seite erfährst du mehr zu den einzelnen Partnern, welche sich bereits im Bündnis engagieren. Wenn auch du mit deinem Verein oder als Einzelperson Teil des Bündnisses werden möchtest, kontaktiere uns gerne per Kontaktformular (Sprungmarke setzen).

GLOBAL Bad Waldsee e.V.

GLOBAL Bad Waldsee e.V. ist ein Zusammenschluss vom Menschen aus Bad Waldsee, die in verschiedenen sozialen, karitativen, kirchlichen und politischen Initiativen tätig sind und waren. Viele von uns kommen aus dem Umfeld das Arbeitskreises Asyl Bad Waldsee und haben langjährige Erfahrungen im Umgang rund um die Themen Menschenrechte und Asyl, aber auch Frieden, Umwelt und politische Bildung gesammelt.

„Räuberhöhle“ Ravensburg

Der Verein „Freunde der Räuberhöhle 2012 e.V.“ wurde 2012 gegründet. Mittlerweile gehört er, mit über 700 Mitgliedern, zu den größten Vereinen in Ravensburg. Die Räuberhöhle ist mit ihren Gästen und den besonderen sozialen Strukturen ein lebendes Gesamtkunstwerk und somit ein lebendes Museum.

Montagstreff Ravensburg

Ein offener Treff für alle Bürger*innen in Ravensburg und Umgebung und „Asylcafé“ für Menschen mit Fluchterfahrung. Der Montagstreff war der Ausgangspunkt für die Demonstrationen gegen Sammelabschiebungen nach Afghanistan und die Gründung des Bündnisses für Bleiberecht.

Interkulturelles Forum für Flüchtlingsarbeit e.V.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein von ehrenamtlich engagierten Biberacher Bürger/innen und Flüchtlingen, deren Verfahren noch läuft oder bereits abgeschlossen ist. Unser Ziel ist es, Menschen, die gezwungen sind ihr Land zu verlassen, dabei zu unterstützen, sich in Biberach ein selbständiges Leben aufzubauen.

PAX CHRISTI

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils.

VVN-BDA

Als Bündnisorganisation arbeiten wir im Raum Bodensee-Oberschwaben eng mit den Gewerkschaften zusammen. Wir legen Wert auf Zusammenarbeit mit örtlichen Gruppen, die dem antifaschistischen Gedankengut verbunden sind und sich mit uns gegen jede Form von Rechtsradikalismus und Menschenfeindlichkeit wenden. Zur Website des VVN-BDA Bodensee-Oberschwaben.

Initiative gegen Rassismus Westallgäu

Als „Initiative gegen Rassismus Westallgäu“ haben wir uns zusammengeschlossen, um diesen Zuständen die Utopie eines gleichberechtigten und solidarischen Miteinanders aller Menschen entgegenzustellen. Hierzu versuchen wir nicht nur öffentliche Diskussionen zu etablieren und zu beeinflussen, sondern auch Rassismus dort direkt entgegenzutreten wo er zu Tage tritt.

Marxistisch-Lenistische Partei Deutschlands

Die Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD) ist die radikal linke und revolutionäre Alternative zu allen anderen politischen Kräften in der deutschen Parteienlandschaft. Sie tritt für den echten Sozialismus ein. In Groß- und Riesenbetrieben zählen ihre Mitglieder zum klassenkämpferischen Kern der Belegschaften.

DIE LINKE

Wir halten an dem Menschheitstraum fest, dass eine bessere Welt möglich ist. Wir sind und werden nicht wie jene Parteien, die sich devot den Wünschen der Wirtschaftsmächtigen unterwerfen und gerade deshalb kaum noch voneinander unterscheidbar sind. (Aus der Präambel des Parteiprogramms).
Zur Website der LINKEN Kreisverband Ravensburg.

Attac ist die Abkürzung für den französischen Ausdruck „Vereinigung zur Besteuerung von Finanztransaktionen im Interesse der BürgerInnen“. Die Mitglieder von Attac Tettnang setzen sich ein für ihre Überzeugung, dass die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen, die Förderung von Selbstbestimmung und Demokratie und der Schutz der Umwelt die vorrangigen Ziele von Politik und Wirtschaft sein sollten. Attac Tettnang setzt sich ein für eine ökologische, solidarische und friedliche Weltwirtschaftsordnung.

AK-ASYL Ravensburg-Weingarten

Der AK-Asyl Ravensburg-Weingarten besteht aus Ehrenamtlichen aus Ravensburg und Weingarten, die Flüchtlinge vor Ort unterstützen. Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Betreuung und Begleitung von Flüchtlingen interessieren, erhalten vom AK Unterstützung und Information. Beratung jeden Dienstag, 19.30 Uhr, in der Florianstraße, Weissenau.

AGENDA EINE WELT

In der Agenda „Eine Welt“ vernetzen sich seit 1998 Vertreter aus Schulen, kirchlichen und privaten Initiativen in Ravensburg, um sich gemeinsam für Projekte in der Entwicklungspolitik einzusetzen. Sie organisieren zu einem jährlich wechselnden Aktionsthema Ausstellungen, Vorträge, Aktionstage, Wettbewerbe, Lernrallyes etc.

Du möchtest uns auch unterstützen?