Wir stehen am 6. Juli 2019 von 12:15 bis 13:00 Uhr in Biberach (Stadtpfarrkirche St. Martin) gemeinsam für die Solidarisierung mit Carola Rackete und gegen die Kriminalisierung der Seenotrettung.

Carola Rackete, Kapitänin der Sea-Watch 3, ist in Hausarrest. Der Vorwurf der italienischen Regierung: “kriegerische Handlung” weil sie trotz Verbot in italienische Hoheitsgewässer eingelaufen war, um geflüchtete, aus Seenot gerettete Menschen an Land zu bringen. Carola Rackete hingegen: das war “kein Akt der Gewalt, sondern des Ungehorsames”. Ihr drohen jetzt 10 Jahre Haft.

Das wollen wir nicht hinnehmen. Carola Rackete hat im Gegensatz zu den europäischen Regierungen dafür gesorgt, das Menschen nicht ertrinken. Dafür soll sie ins Gefängnis. Das ist ein Notstand der Menschenrechte in Europa. Wir fordern die Bundesregierung auf, sich mit allen Mitteln für die Freilassung von Carola Rackete einzusetzen. Schluß mit der Kriminialisierung der Seenotrettung!

Im Namen des iFF Biberach e.V.