Am Montag den 16. April 2018 findet die nächste Sammelabschiebung aus Baden-Württemberg statt. Der Flug wird laut Aktion Bleiberecht um 11 Uhr nach Serbien und Mazedonien fliegen. Die Betroffenen werden in der Nacht von Sonntag auf Montag abgeholt werden.

Sollten Sie Personen aus Serbien oder Mazedonien kennen, deren Lage (abgelaufener Asylantrag oder andere Mittel wie etwa Härtefallantrag abgelehnt …) so ist, dass sie potenziell von der Abschiebung betroffen sein könnten, wäre es gut, die Personen über den Termin zu informieren, evtl. noch zu versuchen rechtliche Mittel auszuschöpfen oder auch andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Seitdem die Gesetzeslage so ist, dass Betroffene normalerweise nicht mehr über eine Abschiebung informiert werden, kann auch nicht von ihnen verlangt werden, dass sie in der betreffenden Nacht zu Hause bereitstehen.